Dt.Ch. Doctor Doolittle
von der Lauensteiner Burg

nach Merlin






Unser Doctor Doolittle von der Lauensteiner Burg kam im Zwinger von Petra Schlüter in Salzhemmendorf zur Welt.


Merlin mit 8 Wochen

Da seine glänzenden schwarzen Augen jeden sofort verzauberten, wurde er auf den Namen Merlin getauft.

Als wir ihn im Alter von 10 Wochen zu uns holten, ahnten wir nicht, was da noch alles auf uns zukommen würde! Als erstes mußten wir seinen Schlafkorb umtauschen, da dieser um einiges unserem kompakten, weißen Wollknäuel an Größe unterlegen war.

Von Anfang an war Merlin nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken.

Gleich am ersten Tag, machte er sich auf Erkundungstour durch´s ganze Haus, wobei nichts und niemand seine freche Neugier befriedigen konnte. Besonders beeindruckt war er vom Schrankwandspiegel, denn so etwas unverschämtes wie darin hatte er noch nie gesehen.

Am meisten verzaubert hat uns sein liebes Wesen. Andere Hunde fordert er gerne zum Spiel auf, was wohl daran liegen mag, dass er bei den zahlreichen Welpenspielen nie enttäuscht wurde.

Seine großen dunklen Augen und seine Mimik zwingen uns immer wieder zu vielen Streicheleinheiten und - falls einmal erforderlich - zu sehr, sehr milden Strafen, wenn er z. B. einmal wieder im Garten nach einer Maus gegraben hat oder er nach einem langen Waldspaziergang wie ein sturer Esel zu erkennen gibt, dass er das mit dem nach Hause gehen etwas anders sieht als wir.



Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zu einem vorzüglichen, substanzvollen Rüden. Seine imponierende Erscheinung und sein wohlgeformter Körperbau halfen Merlin bei Internationalen Ausstellungen sowie auf Spezialzuchtschauen zu vorzüglichen Wertungen und mehreren Platzierungen. (siehe Showerfolge)

Seine verschmuste aber auch temperamentvolle Art verträgt sich mit allen Bereichen des sozialen Lebens. Er liebt Kinder, geht behutsam mit Welpen um und weiß auf Grund seiner Ausbildung, wann es wichtig ist, seinem Hundeführer auf´s Wort zu gehorchen.


Merlin braucht sehr viel Zuneigung, Unmengen an Streicheleinheiten und einen großen Aktionsradius, welchen er im Thüringer Wald mit seinen riesigen Waldflächen, zahlreichen Bächen und Seen gefunden hat.

Herzlich Willkommen - Wir freuen uns über jede E-Mail und jeden Gästebucheintrag